Kulturanalyse des Ländlichen

Herzlich Willkommen auf dem Blog der neuen dgekw-Kommission Kulturanalyse des Ländlichen.

Die Kommission Kulturanalyse des Ländlichen ist eine Forschungskommission der Deutschen Gesellschaft für Empirische Kulturwissenschaft (dgekw). Die Kommission konstituierte sich am 20. September 2017 während des dgv-Kongresses "Wirtschaften" in Marburg.

Die Kommission dient als Plattform und Netzwerk für die zahlreichen Wissenschaftler:innen, die sich im Fach mit Kulturen in ländlichen Räumen und Ländlichkeit in historischer wie gegenwartsbezogener Perspektive beschäftigen. Zugleich möchte die Kommission den interdisziplinären Austausch im Rahmen der Rural Studies mit Nachbardisziplinen wie der Agrargeschichte sowie der Rural Sociology und Humangeographie konzertiert fördern. Zu diesem Zweck finden in regelmäßigen Abständen Workshops und Arbeitstagungen statt. Neue Mitglieder – sowohl studentische Interessent:innen, wie etablierte Kolleginnen und Kollegen – sind jederzeit herzlich willkommen. Voraussetzung für die Mitarbeit ist die Mitgliedschaft in der dgekw.

Sprecherin und Sprecher der Kommission sind aktuell Jun.-Prof. Dr. Barbara Wittmann (Bamberg) und Dr. Eike Lossin (Oldenburg).

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tagungsprogramm out now: Rural Heritage, Bamberg

CfA: Immaterielles Kulturerbe in ländlichen Räumen: Vereinnahmungen und Instrumentalisierungen, Tagung Bamberg 20.-22. März 2024

PROGRAMM: "Stadt, Land – Schluss?"